Festgeld im Unterschied zu anderen Geldanlagen

Vor einigen Jahren wäre das Festgeld bei einem Vergleich mit anderen Geldanlagen gnadenlos durchgefallen, weil die Regeln einfach zu starr waren und die Rendite darüber hinaus keine großen Sprünge zuließ. Bestenfalls als Sicherheitsanlage zwischen Fondsinvestitionen hatte das Festgeldkonto einen Platz. Da die Festgeld Zinsen jedoch stark gestiegen sind und man mittlerweile sogar über 5,00% pro Jahr an Zinsen für sein Festgeld erhält, überlegen immer mehr Anleger, einen Teil ihres Vermögens in Festgeld zuinvestieren.

Im Vergleich zu einem Fonds weist das Festgeld nämlich durchaus einige Vorteile auf, die mehr als nur interessant sind. Allein die Kombination aus voller Einlagensicherung und einer derart attraktiven Rendite macht aus dem Festgeldkonto eine Alternative, die man nicht mehr einfach so verdrängen kann. Auch wenn Fonds oftmals ein bis zwei Prozentpunkte mehr an Rendite versprechen, kann es für einen Anleger interessanter sein, die 5,00% p.a. vom Festgeld zu wählen, da diese sicher zu bekommen sind, wohingegen ein Fonds auch Verluste produzieren kann.

Darüber hinaus gibt es zukünftig auch aus steuerlicher Sicht Argumente, die auf jeden Fall für ein Festgeldkonto sprechen. Mit der Einführung der Abgeltungssteuer entfällt nämlich ein großer steuerlicher Vorteil, den sowohl Fonds, als auch direkte Aktieninvestments immer für sich verbuchen konnten. Hierbei handelt es sich um die Steuerfreiheit für Veräußerungsgewinne, wenn die Wertpapiere mindestens 12 Monate lang gehalten wurden. Ab sofort müssen Veräußerungsgewinne jedoch genauso wie Zinseinnahmen der Abgeltungsteuer in Höhe von 25% plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer unterworfen werden. Da der Steuersatz oftmals niedriger liegt als der persönliche Einkommensteuersatz und die negativen Einflüsse der Steuerreform auf das Festgeld nicht zutreffen, wird es im Vergleich zu den anderen Anlageformen attraktiver.

Da das Festgeld im Internet zudem auch noch völlig kostenfrei angelegt werden kann, während man für Fonds oftmals Gebühren entrichten muss und auch ein Aktiendepot nicht kostenlos erhältlich ist, kann man sagen, dass das Festgeld auf jeden Fall eine wichtige Geldanlage auf dem Finanzmarkt darstellt, die sich hinter keinem anderen Finanzprodukt verstecken muss.