Kündigung des Festgeldkontos

Der größte Vorteil, den ein Festgeldkonto bietet, ist die Sicherheit, die man mit einer solchen Geldanlage hat. Man kann sicher damit planen, während der Anlagedauer die vereinbarten Festgeld Zinsen zu erhalten und braucht sich somit keinerlei Sorgen um sein Kapital zu machen. Die Konditionen sind mittlerweile auch deshalb so attraktiv, weil die Direktbank, die das Festgeldkonto anbietet, ebenso von der Sicherheit profitiert, denn man kann während der Laufzeit als Anleger nicht auf sein Kapital zugreifen, so dass die Bank eine bestimmte Summe für einen festgelegten Zeitraum anderweitig nutzen kann.

Gerade aus diesem Grund wird dem Kunden normalerweise auch nicht die Möglichkeit eingeräumt, sein Festgeldkonto vorzeitig zu kündigen. Wer das möchte, kann hier in der Regel nur mit einem triftigen Grund etwas erreichen und muss in Kauf nehmen, dass dabei Einbußen entstehen. Diese Einbußen können nicht selten die gesamten Zinseinnahmen, die bis jetzt aufgelaufen sind, zu Nichte machen, wobei hier immer ein Ermessensspielraum bei der jeweiligen Bank liegt. Triftige Gründe , bei denen eine Kündigung eventuell zugelassen wird, können eine Hochzeit, ein Todesfall, oder auch eine andere große Veränderung der Lebensumstände sein.

Beim Online Abschluss eines Festgeldkontos muss man in Bezug auf die Kündigung noch etwas beachten, was äußerst wichtig ist. Dabei geht es um die automatische Verlängerung der Anlagedauer, die in einigen Verträgen integriert ist. Wer also sein Festgeld für ein Jahr anlegt und nicht binnen einer bestimmten Frist vor Ablauf des Jahres sein Festgeldkonto kündigt, muss damit rechnen, dass dieses automatisch ein weiteres Jahr lang läuft. Um hier also keine bösen Überraschungen zu erleben, ist es ratsam, sich den entsprechenden Kontovertrag einmal genauer anzuschauen.

Wie man sieht, ist die Kündigung eines Festgeldkontos ein relativ schwieriges Feld, wobei die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Dies ist der Preis für die hohe Sicherheit, die man mit einem Festgeldkonto genießt. Wer jedoch vorher genau plant, dass er das Kapital für die Laufzeit nicht zur Verfügung hat, wird mit hohen Zinszahlungen belohnt.